Am vergangenen Woche hat eine neue Klasse der Tripada Yogalehrer Ausbildung begonnen.
2 Jahre, 530 Stunden mit Schulung auf zertifizierte Kurskonzepte.
Kassenzulassung nach § 20 SGB V bei vorliegendem Grundberuf inkludiert.
In einem intensiven Wochenendseminar wurden viele Themen bearbeitet.
Dabei folgten wir folgenden Fragen:
- Was bedeutet Yoga überhaupt?
- Wo kommt Yoga her und welche Yogarichtungen sind bekannt?
- Was sind traditionelle Yogarichtungen und was sind zeitgenössische Hatha Yoga – Stile?
- Was sind hier die Gemeinsamkeiten und Unterschiede?
- Was ist das traditionelle Ziel des Yoga?
- Kann man Yoga definieren?
- Was hat Yoga mit Hinduismus zu tun?
- Hat Yoga einen religiösen Hintergrund?
Tripada Yoga nutzt Methoden des Yoga für die Zwecke der Gesundheitsförderung. Es ist säkular, wissenschaftlich ausgerichtet und legt Wert auf rückensicheres und teilnehmerorientiertes sowie partnerschaftliches Arbeiten.
Viele alte Zöpfe müssen dazu abgeschnitten werden. Innerhalb des Yoga gibt es leider nur wenig Reflektion und Begründungswissen, da man sich im allgemeinen bequem auf angebliche Traditionen beruft und damit der Notwendigkeit für Erklärungen aus dem Weg geht. Man fordert auch oft ein unkritisches Übernehmen von vorgefertigten Weisheiten ein, die in der Regel nicht belegbar sind. Die Autoritätsgläubigkeit ist ein Faktor, der notwendige Innovationen behindert.
Die Ausbildung impliziert eine Schulung auf verschiedene standardisierte und qualitätsgesicherte Kurskonzepte. Tripada Yoga Basic und Mediate wurden praktiziert und wesentliche Elemente und Grundsätze besprochen.
In der ersten Stunde eines Anfängerkurses wurden den Teilnehmern die Ziele und Prinzipien des Tripada Yoga erläutert. Zudem lernten die Teilnehmer, eine individuell passende Sitzhaltung zu finden, die “stabil und angenehm” ist und ein beschwerdefreies aufrechtes Sitzen ermöglicht.
Hierbei wurde der Grundgedanke vermittelt, das die Übungen niemals sehr anstrengend und nie schmerzhaft oder unangenehm sein dürfen.
Schliesslich hatten die Teilnehmer schon im ersten Seminar die Gelegenheit, sich als Lehrer zu betätigen, indem sie sich in 2er Gruppen gegenseitig die Sitzhaltung beibringen durften.
So mancher hatte hierbei noch einen deutlichen Erkenntnisgewinn und konnte die Sitzhaltung optimieren.
Im Ganzen ein gelungenes Seminar und ein gelungener Ausbildungsstart, mit einer schönen Atmosphäre in einer freundlichen und konstruktiven Stimmung.
Auch das Zeitmanagement konnte punkten. Kamen einige Teilnehmer am Samstag müde an, so ging es vielen am Ende des Seminars besser als vorher. Wir freuen uns auf das nächste Seminar am 16. und 171.2015
Eine Teilnehmerin hat am 17.11.2015 ein Baby zur Welt gebracht und konnte deshalb nicht teilnehmen. Wir gratulieren auf das Herzlichste!
Für Interessenten sind noch 1- 2 Plätze frei und ein Einstieg zum 2. Seminar wäre noch möglich. Informationen unter 0202 -9798540 vpn 12.00 bis 18.00 Uhr.