(+49) 202 97985 40 info@tripada.de

Meine Yogalehrerausbildung bei der GGF (Gesellschaft für geisteswissenschaftliche Fortbildung) unter Leitung von Leopoldo Chariarse in Düsseldorf war in den Jahren 1994 bis 1998. Es gab damals nur 2 Schulen in der weiteren Umgebung. Die Ausbildung war im Ganzen recht gut, was vor allem auch an der Anbindung der GGF an das Kaivalyadhama Institut in Lonavla, der Länge der Ausbildung und einer gewissen Vielfalt der Dozenten lag.

Die Ausbildung hatte trotz ihrer relativen Qualität aber auch sehr viele Mankos und Defizite – das bedeutet, man kann das in vielen Punkten sehr viel besser machen. ZU den Schwächen der Ausbildung werde ich noch weiter Stellung nehmen und erläutern, was bei uns anders und besser gemacht wird.

Bis heute ist das Kaivalyadama Institut meines Wissens die einzige Yoga Institution in Indien, die die Yogaübungen konsequent an die Möglichkeiten des modernen Menschen angepasst hat. Die dort vermittelten Praktiken sind sehr viel moderater, als man das in den “Martial Arts” des Ashtanga Yoga und letztlich in den meisten alten Yogabüchern findet. Trotzdem sind auch diese Übungen zum Teil schon veraltet und so nicht mehr umsetzbar. Ob Sivananda mit der Rishikesh Reihe, Iyengar (siehe “Licht auf Yoga”) oder Krischnamacharyas “Live Saving Session” – alle haben sich im Grunde des gleichen Übungspools bedient. Diese klassischen Übungen gehen an den Möglichkeiten der meisten heutigen Yogaübungen leider sehr weit vorbei und verbieten sich in der Gesundheitsförderung.

Neben der moderaten Modifikation der Übungspraxis an die Bedürfnisse des “average man of health” ist ein klarer und strenger Bezug auf die Yogatradition gegeben, welche mit einer wissenschaftlichen modernen Fundierung zusammenging. Dieses Niveau ist selten, eigentlich fast nirgendwo, zu finden. In der GGF hat dies Dr. Gharote repräsentiert mit seinem klaren Rekurs auf die Yogatradition und seinem ebenso klaren wissenschaftlichen Denken. Ingrid Kohlhöfer hatte im Kaivalya Institut gelernt und stand für sauberes Handwerk, mit das Wichtigste für einen Yogalehrer. Dr. Gharote ist als “Spiritus Mentor” in der Ausbildung der Tripada Akademie stets präsent.

Die Mängel von damals wollen wir nicht fortsetzen, sondern es besser machen, die guten Sachen übernehmen.

Subscribe To Our Newsletter

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.

You have Successfully Subscribed!