(+49) 202 97985 40 info@tripada.de

Die Vorteile von Yoga (2020) – auch  in Bezug auf Corona

Von Hans Deutzmann, 3.9.2020

Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf bei Covid 19

 Forscher der London School of Hygiene & Tropical Medicine haben jetzt recherchiert, wie hoch der Anteil der gefährdeten Personen in Bezug auf Covid 19 in 188 Ländern der Erde ist. Grundlage sind die Daten der „Global Burden of Diseases, Injuries and Risk Factors Study“, die für das Jahr 2017 die Prävalenz von Gesundheitsstörungen ermittelt hat, die das Risiko auf einen schweren Verlauf einer SARS-CoV-2-Infektion fördern.

Dies sind

  1. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (auch durch Bluthochdruck),
  2. chronische Nierenerkrankungen (auch durch Bluthochdruck),
  3. chronische Atemwegserkrankungen,
  4. chronische Lebererkrankungen,
  5. Diabetes mellitus,
  6. Krebserkrankungen mit direkter Immunsuppression,
  7. Krebs­erkrankungen ohne direkte Immunsuppression,
  8. eine HIV-Infektion,
  9. Tuberkulose,
  10. chronische neurologische Störungen und
  11. Sichelzellanämie.

Eine dieser Störungen weisen nach den Berechnungen von Andrew Clark und Mitar­beitern weltweit 1,7 Milliarden Menschen oder 22 % der Weltbevölkerung auf. Der Anteil steigt von 10 % der 25-Jährigen auf 66 % der 70-Jährigen an, weil mit dem Alter die Zahl der Risikofaktoren zunimmt. Deshalb sind in Ländern mit einer jüngeren Bevölkerung weniger Menschen gefährdet.

In Afrika sind es nur 16 % (283 Millionen von 1,3 Milliarden Menschen), in Europa dagegen 31 % (231 Millionen von 747 Millionen) mit einem erhöhten Risiko.

Überblick – der Nutzen von Yoga auch in Bezug auf Viruserkrankungen wie COVID 19

Yoga ist eine fantastische Praxis, die dem Körper eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen bietet. Entgegen der landläufigen Meinung übersteigen diese Effekte den mentalen Nutzen, da sie  mehrere Organsysteme zu beeinflussen, einschließlich Herz, Gehirn und Bewegungsapparat. In diesem Artikel werden wir die allgemeinen Vorteile von Yoga anhand seriöser wissenschaftlicher Forschung untersuchen.

Die Hauptvorteile des Praktizierens von Yoga

Die Vorteile von Yoga in einer Auswahlliste zusammenzufassen, ist keine leichte Aufgabe, da es eine erhebliche Anzahl positiver Effekte bietet. Aus Gründen der Transparenz haben wir uns jedoch nur für die positiven Effekte entschieden, die durch von Experten begutachtete wissenschaftliche Studien und Forschungspublikationen unterstützt werden.

Umgang mit Stress

In einer großen Studie fanden Wissenschaftler heraus, dass das Üben von Yoga regelmäßig das Cortisol im Blutkreislauf senkt, das das Hauptstresshormon im Körper ist.

Trotz der Vitalität dieses Hormons kann es bei chronischer Erhöhung unserer Organe äußerst schädlich sein. Yoga kann auch die Freisetzung von Endorphinen im Zentralnervensystem induzieren und so den Stressabbau weiter fördern.

Verbessert das Herz-Kreislauf-Training und reduziert Risikofaktoren

Jedes Jahr sterben weltweit Millionen von Menschen an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße, die dazu führt, dass ihr Herz nicht mehr funktioniert (a.k.a. Herzinfarkt).

Diese Erkrankung hat mehrere Risikofaktoren, darunter

  1. fortgeschrittenes Alter,
  2. männliches Geschlecht
  3. Fettleibigkeit,
  4. Bluthochdruck,
  5. Diabetes,
  6. Bewegungsmangel und

Interessanterweise fanden Studien heraus, dass Personen, die Yoga praktizieren, weniger wahrscheinlich an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben. Um dieses Phänomen zu erklären, theoretisieren Wissenschaftler, dass Yoga die oben genannten Risikofaktoren reduziert.

Eine Studie ergab beispielsweise, dass Patienten über 40, die mindestens fünf Jahre lang Yoga praktizierten, im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant niedrigere Blutdruckwerte hatten.

Verbessert die psychische Gesundheit

Wie Sie vielleicht wissen, ist Yoga die erste Wahl, wenn Sie sich mit psychischen Problemen wie Angstzuständen und Depressionen befassen. Insbesondere untersuchten Wissenschaftler ausführlich die Auswirkungen von Yoga auf Major Depression (MDD) und fanden heraus, dass das Üben von Achtsamkeit die Neuronen dazu anregt, Serotonin und Dopamin freizusetzen, was die Symptome von MDD signifikant verbessert.

Induziert Gewichtsverlust

Im Allgemeinen wird Yoga nicht als sportliche oder Aerobic-Übung angesehen. Viele Arten von Yoga erfordern jedoch unterschiedliche Grade an körperlicher Aktivität und Energieverbrauch, die für übergewichtige Personen nützlich sein können. Beispielsweise legen neue Erkenntnisse nahe, dass selbst die weniger intensiven Arten von Yoga (z. B. restauratives Yoga) fettleibigen Patienten beim Abnehmen helfen können.

Steigert den Stoffwechsel

Yoga ist ein starker Stimulator des Grundumsatzes (BMR). Dieser Parameter wird von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern verwendet, um die Anzahl der Kalorien zu schätzen, die für eine minimale Körperfunktion benötigt werden.Um die BMR zu beeinflussen, müssen Sie mit den Faktoren vertraut sein, die sie bestimmen:

  1. Alter
  2. Geschlecht
  3. Körpertyp
  4. Grad der körperlichen Aktivität
  5. Diät

In einer Metaanalyse von 2019 fanden die Forscher heraus, dass Yoga die BMR optimiert, indem es mehrere Hormone (z. B. Insulin, Cortisol, Noradrenalin) beeinflusst.

Alle Erfahrungen zeigen, das Menschen mit vielen Vorerkrankungen ein besonders hohes Risiko haben, einen schweren Krankheitsverlauf zu erleiden oder zu versterben. Dieses Risiko steigt mit zunehmendem Alter und der Anzahl und Schwere der Vorerkrankungen.

Ein gesunder Mensch mit einem gesunden Immunsystem hat gute Aussichten, mit einer Erkrankung wie Covid 19 oder einer schweren Influenza fertig zu werden.

Wie wir gesehen haben, verringert eine regelmäßige Yogapraxis einige der wichtigsten Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf.

Generell ist die wirksamste Vorbeugung die Verbesserung der Gesundheit in der Bevölkerung durch Prävention.

Bewegung, Entspannung, gesunde Ernährung, Verzicht auf auf das Rauchen und Kontrolle des Alkoholkonsums wirken sich präventiv auf die meisten Risikofaktoren aus, die sowohl allgemein die Morbidätsstatistiken und Todesfälle definieren als auch bei Covid 19 sichtbar werden.

Nachricht zum Mitnehmen

Yoga ist eine erstaunliche Praxis, die zahlreiche gesundheitliche Vorteile mit sich bringt, wobei jedes Jahr neue entdeckt werden. Hoffentlich hat Ihnen dieser Artikel dabei geholfen, den Wert zu schätzen, den Sie vom Üben von Yoga erwarten können, und hat Sie motiviert, so schnell wie möglich damit zu beginnen.

Wenn Sie etwas Unklares gefunden haben, zögern Sie bitte nicht, im Kommentarbereich unten nachzufragen.

The Use of Yoga to Manage Stress and Burnout in Healthcare Workers: A Systematic Review

Rosario Andrea Cocchiara,1 Margherita Peruzzo,2 Alice Mannocci,1 Livia Ottolenghi,2 Paolo Villari,1 Antonella Polimeni,2 Fabrizio Guerra,2 and Giuseppe La Torre1,*

Evidence Base of Yoga Studies on Cardiovascular Health: A Bibliometric Analysis
KN Srihari Sharma,
Nidhi Ram Choudhary, and
Pailoor Subramanya

Yoga as Antihypertensive Lifestyle Therapy: A Systematic Review and Meta-analysis

Yin Wu 1Blair T Johnson 2Rebecca L Acabchuk 2Shiqi Chen 3Holly K Lewis 4Jill Livingston 5Crystal L Park 2Linda S Pescatello 6

 Outcomes from a Whole-Systems Ayurvedic Medicine and Yoga Therapy Treatment for Obesity Pilot Study

Jennifer Rioux, PhD, AD, AYT, IAYT*1 and Amy Howerter, PhD†,1

The effect of yoga practice on glycemic control and other health parameters in the prediabetic state: A systematic review and meta-analysis

Ramya RamamoorthiConceptualizationData curationFormal analysisInvestigationMethodologyProject administrationResourcesSoftwareValidationWriting – original draftWriting – review & editing,1,* Daniel GahremanInvestigationMethodologyProject administrationSupervisionWriting – original draftWriting – review & editing,1 Timothy SkinnerSupervisionValidationVisualizationWriting – original draftWriting – review & editing,2 and Simon MossFormal analysisProject administrationResourcesSupervisionWriting – original draftWriting – review & editing1

 

Subscribe To Our Newsletter

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.

You have Successfully Subscribed!