Trainermanual Tripada Yoga Basic ® erschienen
Erstes umfassendes Kurskonzept für Yoga in der Gesundheitsförderung von Hans Deutzmann publiziert
Praktisch liegt dem Kurs eine für Anfänger optimierte Übungsabfolge des Tripada Yoga ® zu Grunde. Es sind im wesentlichen leichte Übungen aus dem Hatha Yoga, die den Fähigkeiten der durchschnittlichen Yoga Anfänger angepasst wurden.
Den Yogakurs „Tripada Yoga Basic“ gibt es im Grunde schon seit ca 15 Jahren. Er besteht aus einer Choreografie leichter Yogaübungen, die den ganzen Körper dehnen, entspannen und kräftigen und über die Praxis zur Tiefenentspannung und dann in die Meditation führt.
Er hat sich in der Praxis bewährt und hat eine sehr hohe Zustimmungsrate bei den Teilnehmern. Über 95% der Teilnehmer empfehlen den Kurs weiter und eine hohe Zahl von Kunden entschliesst sich für eine Fortsetzung des Kurses nach den 10 Einheiten. Der Kurs wird seit langem evaluiert.
Der Kurs ist ganzheitlich aufgebaut und integriert alle wichtigen Aspekte des Yoga. Er spricht auch die Faszien an und beinhaltet eine ausgewogene Mischung aus „Yin und Yang“, wie dies beim Yoga eigentlich vorgesehen ist. Die Zielgruppe des Kurses sind Menschen mit normaler Gesundheit von 14 bis ins höhere Alter, die Stress abbauen und entspannen sowie die Gesundheit fördern möchten.
Nach mehreren Jahren Entwicklungsarbeit, an der auch die Teilnehmer von 2 Ausbildungsklassen beteiligt wurden, konnte nun endlich ein ehrgeiziges Projekt fertig gestellt werden.
Trainermanual: Detaillierte Beschreibung des Stundenverlaufs Tripada Yoga Basic ® über 10 x 90 Minuten
Das Trainermanual umfasst 180 Seiten und beinhaltet die Beschreibung des Kurskonzeptes, den detaillierten Ablauf von 10 Yogastunden mit kurzen Theorieeinheiten und fertigen Handouts für die Teilnehmer.
Stundenthemen
Der Themenauswahl lag die Frage zu Grunde, was ein Beginner in einem Anfängerkurs theoretisch und praktisch über Yoga lernen sollte. Diese Themen wurden unter Anleitung von Hans Deutzmann durch eine Ausbildungsklasse erarbeitet. Die Themen wurden gesammelt, gewichtet, ausgewählt und über die Stunden verteilt und dann theoretisch und praktisch in Stundenkonzepte verarbeitet.
Sie haben seit den ersten Entwürfen mehrere Überarbeitungen erfahren. Ziel ist, das theoretische Thema „schlank“ zu präösentieren und in den Stundenverlauf einzuweben. Theorie und Praxis sollen eine harmonische Einheit bilden und das Gehörte auch erfahrbar machen.
Für das optimale Format wurden vorliegende Trainermanuale aus anderen Gebieten ausgewertet und für Tripada Yoga ® angepasst.
Jede Stunde hat ein Thema, welches schwerpunktmässig beleuchtet wird. In der ersten Stunde geht es etwa um die Ziele des Yoga im Allgemeinen und des Tripada Yoga im Besonderen. Diese werden mit den Zielen der Teilnehmer abgeglichen.
Zudem lernen die Teilnehmer eine für sie angenehme meditative Sitzhaltung – ein Asana -, welche für sie am Besten geeignet ist. Weitere Themen sind die Methoden des Tripada Yoga ®, die Choreografie der Übungsreihe, das „Stira Sukham Prinzip“, das Prinzip der Achtsamkeit, die Psychosomatik der Tripada Yoga ®Übungspraxis , Stressbewältigung und Entspannung und die Bedeutung und der Einsatz des Atems im Tripada Yoga ® sowie die Grundlagen der Meditation.
Zertifizierung
Der Kurs ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention zentral zertifiziert. Der Kursbesuch wird aus diesem Grund von den gesetzlichen Kassen gefördert.
Fortbildung für ausgebildete Yogalehrende ab 2017
Ab 2017 können ausgebildete Yogalehrer (mindestens 2 Jahre) mit einem staatlich anerkannten Grundberuf auf das Konzept fortbilden lassen und den Kurs dann als lizenzierter Tripada ®Partner anbieten.
Der Kurs bildet zudem die Grundlage für weitere Tripada Yoga ® Konzepte, wie Tripada Yoga ® Basic Plus oder Tripada Yoga ® Mediate, Tripada Yoga ® für Schwangere und Tripada Yoga ® für Kinder. Alle Kurse bauen aufeinander auf, sind zentral zertifiziert und werden von den Kassen gefördert.
Qualitätssicherung als Herzensanliegen
Die Kurse wurden mit dem Ziel der Qualitätssicherung für Yoga in der Gesundheitsförderung entwickelt.
6 zentral zertifizierte Konzepte
Die Tripada Akademie ® verfügt derzeit über 6 zentral zertifizierte Kurskonzepte für Tripada Yoga ® und weitere sind in der Vorbereitung. Alle Kurse basieren auf einem schlüssigen und integrierten Konzept von Yoga in der Gesundheitsförderung.
Alle Kurse von den Kassen gefördert
Die Kurse dürfen nur von durch Tripada ® lizenzierten Yogalehrern unterrichtet werden. Mit 6 Yogakursen, die alle aufeinander aufrbauen und zertifiziert sind, sichern sich Yogalehrende mit dem Tripada ® Konzept einen klaren Wettbewerbsvorteil.
Zertifizierung ist ein Kinderspiel
Wir führen die Zertifizierung bei der ZPP für unsere Lizenzpartner gegen eine geringe Gebühr durch. Wir führen auch alle Aktualisierungen durch, so das Sie sich um den Unterricht kümmern können.
Erleichterte Unterrichtsplanung
Die Vorbereitung des Unterrichtes wird durch die vorliegenden Tripada Konzepte sehr erleichtert, Dies stellt eine grosse Entlastung dar.
Weitere Informationen
Infos auf der Tripada Ausbildungsseite (http://www.tripada-yogalehrerausbildung.de) oder der Tripada Hauptseite. (http://www.tripada.de, (derzeit in Überarbeitung)
Tripada goes Franchise: unser erstes Franchise Partnerstudio in Bocholt.
http://www.tripada-bocholt.de
http://www.tripada-wuppertal.de