(+49) 202 97985 40 info@tripada.de

Die Tripada Akademie in der Corona Krise

 

Seit Mitte März wurden wir durch die Beschlüsse der Regierung dazu gezwungen, unsere Tripada Studios zu schließen. Natürlich haben wir dem Gesundheitsschutz Rechnung und die Maßnahmen mitgetragen. Wie bei vielen anderen Selbstständigen sind viele der zum Lebensunterhalt und zur Deckung der Kosten  notwendigen Umsätze in der Folgezeit bis heute -Stand 5.5.2020 – entfallen. Der gesamte Kursbetrieb ruht. Seminare, Ausbildungen, Veranstaltungen zur betrieblichen Gesundheitsförderung wurden abgesagt. Das notwendige Neukundengeschäft bleibt seit Mitte März aus. Seither werden wir von der Politik durchgehend im Unklaren gelassen, wie und wann es weiter geht. Das ist zunehmend unerträglich!

Online Kursprogramme

 

 

Wir haben uns sehr schnell mit dem ganzen Tripada Team von Franchise – und Lizenzpartnern per Online Konferenz zusammen gesetzt und ein umfangreiches Online Kurs Programm aufgelegt.
Das Programm besteht aus 20 bis 25 Kursen und wird von den verschiedenen Partnern gemeinsam getragen. Wir haben unseren zahlenden Kursteilnehmern die Möglichkeit angeboten, an allen diesen Kursen kostenfrei bzw. ohne Mehrkosten teilzunehmen. Insofern konnten alle Teilnehmer*innen statt einem Kurs vor Ort beliebig viele Kurse Online besuchen. Seither haben wir weit mehr als 100 Kurse über die Plattform ZOOM durchgeführt. 

 

ZOOM

 

 

Die technische Umsetzung war anfangs schwierig und aufwendig. Nicht nur das Einarbeiten in Zoom war kompliziert, auch die Wahl des richtigen Equipments für eine gute Bild – und Tonqualität hat gedauert. Wir haben tagelang zig verschiedene Varianten ausprobiert, nicht immer mit dem gewünschten Erfolg.
Letztlich musste über die meiste Zeit der Kurs von einer weiteren Person am Rechner begleitet werden, um Störungen zu reduzieren. Ohne Moderator können ständig irgendwelche Störungen und Probleme auftreten. Insofern waren 2 Personen an jedem Kurs beteiligt. Die Kursleiter mussten in das Equipment eingewiesen werden. Auch wenn wir am Ende eine ganz gute Qualität herstellen konnten, ist aber Zoom doch eine Software, die nicht für diesen Zweck gedacht ist. Eine Videokonferenz ist nicht das Gleiche wie eine Online- Kurs- Übertragung mit Bild, Ton und vielleicht auch noch Musik.

 

 

Viel mehr Arbeit, kein Einkommen


Für mich bedeutete das Ganze mit dem erforderlichen ständigen Krisenmanagement  ein sehr viel höheres Arbeitsaufkommen von früh bis spät.  Alles musste ständig neu organsisiert werden. Unser KursteilnehmerInnen haben wir regelmäßig über Newsletter informiert. Die meisten  Kunden haben sehr positiv auf unsere Anstrengungen reagiert. Nur wenige haben um eine Beitragsaussetzung gebeten oder gekündigt. Die wenigen Fälle waren Personen, die selber sehr hart von der Corona Krise getroffen waren und denen alle Einnahmen plötzlich weggebrochen waren.

Treue Kunden

 

Nahezu alle Kursteilnehmer sind uns bis heute treu geblieben, auch wenn nicht alle die Online Kurse in Anspruch nehmen. Unsere entsprechende Umfrage nach den Gründen dafür ergab verschiedene Antworten.

Online Video Archiv

 

Soweit hier zeitliche Probleme eine Rolle spielen, haben wir nun ein Online Videoarchiv für unsere Kunden eingerichtet. Wir zeichnen die gegebenen Stunden auf, bereiten sie videotechnisch auf und stellen sie in einem Online Archiv unseren Kunden als Video zur Verfügung.

 

Drohende weitere Einnahmeverluste

Trotz allem haben wir seit Mitte März kein Neukundengeschäft mehr und das 2. Quartal bis zum Herbst können wir möglicherweise abschreiben. Verluste summieren sich auf über 20 TE alleine in Wuppertal.

Wenn die Schließungen weite anhalten sollten, werden wir auch mehr Bestandskunden verlieren. Allesamt gesunde Unternehmen werden von der Politik in den Ruin getrieben Das darf nicht sein!

 

Ausgezahlte Hilfen verunsichern… sind wir kriminell?

 

Insbesondere kann es auch nicht sein, das die Hilfen, die gezahlt wurden, an enge Bedingungen geknüpft werden und sonst die Rückzahlung oder gar Strafverfolgung drohen.
Wir mussten unsere Geschäftstätigkeit auf Grund staatlicher Anordnungen schliessen. Es wurde massiv in unsere Grundrechte und unser Eigentum und damit auch in unsere Gesundheit eingegriffen.
Einkommensausfälle und die Angst vor Existenzzerstörung sind nicht förderlich für die Gesundheit.
Der Staat ist in der Pflicht, die Kosten hierfür jedenfalls zu einem sehr großen Teil auch für die meisten kleinen Selbstständigen zu übernehmen !

 

 

 

Insgesamt hat die Tripada Akademie ein sehr gutes Krisenmanagement bewiesen und wir sind als Partner und Team mehr zusammengewachsen.

Subscribe To Our Newsletter

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.

You have Successfully Subscribed!